Wie lange gehst du mit deinem Welpen gassi?

Wie lange gehst du mit deinem Welpen Gassi?

Hast Du davon gehört, dass du mit deinem Welpen nur maximal 5 Minuten pro Lebensmonat Gassi gehen sollst?

Wusstest du schon das…

…ein Welpe – egal welche Rasse – nur 5 Minuten pro Lebensmonat Gassi gehen darf/sollte? Soll heissen, ein 4 Monate alter Welpe geht pro Gassi lediglich 20 Minuten? Und das max. 2-3 x am Tag?

Ist mehr wirklich schädlich? Woher kommt diese Regel/Empfehlung eigentlich?

In den 70er Jahren wurde eine Studie veröffentlicht, die genau diese Thematik beinhaltet hat. Es wurde von Gelenk- und Knorpelschäden berichtet. Heute weiss man jedoch das eine angepasste Gassizeit, die langsam mit dem fortschreitenden Alter erhöht wird völlig unproblematisch anzusehen ist. Selbstverständlich solltest Du darauf achten Deinen kleinen Schatz nicht zu überfordern, denn einen “Ausschalter” haben Welpen nicht. Weisst Du noch das Du als Kind auch keinen Gedanken daran verschwendet hast mit irgendetwas tollem aufzuhören?

Zudem Dein Welpe sich eh nicht all zu gerne von seinem Zuhause entfernt. Und – er wird Dich wahrscheinlich auch wissen lassen wenn er keine Lust mehr hat und es ihm reicht. Ich habe es selber erlebt, wie sich eine Schwester von Pollux einfach mitten im Wald hingelegt hat und keinen Schritt mehr laufen wollte. Haha, da hat Pollux ganz schön schräg geschaut. Wir haben einfach geduldig gewartet bis sie wieder weiter wollte. Bringe die Geduld auf und beachte die Bedürfnisse Deines kleinen Fellknäuls.

Du kannst aber jeden Gassi Gang für Spiel und/oder spielerische Erziehung nutzen. Mach das Gassi spannend und ändere – je nach örtlichen Gegebenheiten – die täglichen Gassirunden. Apportieren, Suchen, Rennen (massvoll) oder Kommandos wie Stop, Sitz, Rückruf etc. führt von Anfang an zu einer schönen und festen Bindung.

Vielleicht versuchst Du auch ihm vom ersten Tag an verschiedene Dinge anzuziehen. Halsband und/oder Gestell. Die meisten Hunde mögen es nicht, wenn man Ihnen irgendetwas über den Kopf/Ohren zieht. Macht nichts. Wenn Du es mit Ruhe und vielleicht ein paar Leckerlis probierst, wirst Du feststellen, das es bald klappt. Das hat auch den Vorteil, dass Du zukünftig keine Probleme haben wirst Bade- oder Regenmäntel, Schwimmwesten o.ä. anzulegen. Hier solltest Du trainingstechnisch am Ball bleiben – es macht das Leben später leichter. Wir können Pollux egal was anziehen. Er hält sogar den Kopf hoch um reinzuschlüpfen, da wir es vom ersten Tag an trainiert haben. Stelle Dich neben Deinen Hund und komme bitte nicht frontal von Vorne/Oben. Das schüchtert ein. Eventuell verknüpfst Du es mit einem Wort. Während meines Studiums haben wir von einer sehr tollen Trainerin aus Basel das Kommando “Anziehen” bzw. “Aalegge” zu diesem Thema gelernt. Passt.

Nun wünsche ich Euch eine tolle Zeit mit Eurem kleinen Schatz. Falls Ihr eine Beratung braucht oder Fragen zu Produkten habt, dann meldet Euch bitte. Telefonisch oder per Mail.

Euer LittleBigDogs Team

Heike und Pollux

 

 

Facebook
Twitter
WhatsApp
E-Mail

Hersteller

bellfor logo
Bellfor
boswelia
Boswelia
bullybillows
BullyBillows
c7
Cloud7
doc copenhagen
DOG Copenhagen
hurtta logo
Hurtta
labbvenn logo
Labbvenn
lakefields
Lakefields
lila loves it
Lila Loves It
lills
Lill’s
lillabel pet brand logo
Lillabel
maul logo
Maul Ledermanufaktur
mypado logo
MYPADO
nacani
Nacani
logo ofrieda
Ofrieda
paulundpaulina logo
Paul und Paulina
pets best logo
PetsBest
Tales & Tails
Tales & Tails
thegoodstuff logo
The Goodstuff